Agrolympics 2017
Vom 28.9 – 01.10 fanden die 2. Europäischen AGROLYMPICS im sächsischen Burgstädt statt, bei denen sich angehende Landwirte in verschiedenen praktischen Disziplinen messen mussten.
Das Teilnehmerfeld bestand aus 20 Teams, die aus 19 verschiedenen europäischen Ländern kamen.
Neben Gastgeber Deutschland, der mit einen nationalen und einem sächsischen Team startete, hatten sich Teilnehmer aus Polen, Tschechien, Lettland, Estland, Finnland, Schweden, Dänemark, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, der Schweiz, Portugal, Spanien, Österreich, Ungarn, Rumänien und Serbien angemeldet.
Die Idee eines europäischen Berufswettbewerbes AGROLYMPICS im Bereich Landwirtschaft wurde in der Organisation „EUROPEA International“ entwickelt. „EUROPEA International“ ist ein Netzwerk von über 1000 landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen in 25 Ländern Europas, die in 25 nationalen EUROPEA-Organisationen organisiert sind. Die ersten Europäischen AgrOlympics fanden im Herbst 2015 im luxemburgischen Ettelbrück statt.
Unter der Leitung von Mesenburg Alex und Schmit Georges hat das Team Luxemburg des Lycée technique agricole aus Ettelbrück, bestehend aus Hubers Sil, Laubach Christophe, Welbes Charel und Zimmer Christian einen hervorragenden 6. Platz belegt!
.jpg)
Der erste Platz wurde von dem Team aus der Schweiz erobert. Platz 2 ging an Estland und Platz 3 erreichten die Wettkämpfer aus Sachsen.


