Metz - AGRIMAX 2020

 

 

Vom 20. bis 22. Oktober fand im französischen Metz die diesjährige Agrimax unter strengen COVID-19 Restriktionen statt. Die angespannte Situation hielt aber die Luxemburgischen Fleisch- und Milchviehzüchter nicht ab und sie nahmen auf ein Neues mit Erfolg an der Veranstaltung teil.

 

In den Fleischrinderklassen war die Familie Majerus-Clemes überaus erfolgreich. Sie waren gegen die Französische Konkurrenz mit 4 Tieren angetreten und erreichten 3 erste Preise: der 18 Monate alte Prince LP, das Jungrind Pensée LM Pp und die Erstkalbskuh Niline LM. Das überragende Jungrind Pensée erhielt den Siegertitel als Trophée international und wurde als bestes genetisch hornloses Tier der Schau ausgezeichnet.
Der junge Kuh Niline schlug auch sämtliche ältere Konkurrenz und wurde auch mit dem Titel des Trophée international ausgezeichnet. Mit dem Betriebslos belegten die Luxemburgischen Tiere  einen ehrenvollen 2. Platz unter sehr starker Konkurrenz.

 

Am Wettbewerb der Milchviehrassen waren aus Luxemburg insgesamt Tiere von fünf Holsteinzüchter (Bernard, Reuland/ Bosseler, Limpach / Loutsch-Scholtus, Redange / Schweigen, Hupperdange / Flammang, Goesdorf) an den Wettbewerben eingeschrieben. Leider mussten auf Grund von sanitären Unstimmigkeiten einige Tiere wieder vorzeitig die Heimreise antreten und konnten sich nicht mit der Konkurrenz messen.  Trotz allem  konnten sich die Luxemburger Holsteinzüchter über mehrere Podiumsplatzierungen bei den Kühen und Rindern freuen. So war es die Darlingo-Tocher HBL C-sold Tesla die ihrer Klasse für sich entschied und bei der späteren Siegerauswahl unter den letzten fünf Auserwählten stand.  In den Kuhklassen konnten die Luxemburger sich sowohl über den Siegertitel bei den rotbunten als auch bei  den schwarzbunten Holsteins freuen. Den Siegertitel bei den Rotbunten errang die Goldwyn Red-Tochter AMH Aldesi aus der Zucht von Jean-Paul Flammang aus Goesdorf und bei den Schwarzbunten konnte sich Joe Schweigen aus Hupperdange mit der schauerfahrenen Long P-Tochter Dandy nicht nur den Siegertitel dieser Rubrik sichern, sondern sich auch über den Grand Champion-Titel freuen. Des Weiteren wurde die amtierende Europasiegerin ihrer Altersklasse zum Supreme Champion der Agrimax 2020 gekürt. Bleibt noch hinzu zufügen, dass Lynn Jemming im Rindervorführwettbewerb den ersten Platz in ihrer Klasse belegte und  ein insgesamt gelungenes Abschneiden der Luxemburger Züchter abrundete.