2 Tage der offenen Tür:
Ein großer Erfolg für die Kleinbettinger Mühle

 

Am 17. und 18. September beteiligte sich die Kleinbettinger Mühle an den „Luxemburger Tagen der offenen Tür“. Der ideale Anlass für einen Einblick in ein modernes Familienunternehmen in einem traditionellen Handwerk zu bekommen.

Über das gesamte Wochenende konnten alle Interessenten sich vor Ort einen Eindruck über den langen Weg vom Weizen zum Mehl machen. Die verschiedenen Etappen von der Annahme des Weizens, über die Reinigung bis zur Vermahlung wurden den zahlreichen Besuchern von den Mitarbeiter der Mühle erklärt. Die Bilanz der Veranstaltung: über 2.300 Besucher, hauptsächlich aus Luxemburg und Belgien haben den Weg am Wochenende nach Kleinbettingen gefunden. „Dies war für uns eine hervorragende Gelegenheit, unseren Beruf als „Müller“ zu präsentieren und die Öffentlichkeit durch die Kulissen unserer Tätigkeit zu führen“, erläuterte Jean Muller, Geschäftsführer des Unternehmens.

Das Familienunternehmen ist ständig am Expandieren und verfolgt eine Strategie der stetigen Diversifizierung der Kundschaft. Seit 2005 wurden über 30 Millionen Euro investiert und der Umsatz hat sich über diesen Zeitraum verdreifacht.

Diese Verkaufszahlen sprechen für sich: Der Umsatz ist von 16 Millionen Euro im Jahr 2005 auf 24 Millionen in 2010 und 47.5 Millionen im Jahr 2015 gestiegen. Mit 30% Marktanteil ist Belgien aktuell der größte Absatzmarkt für die Kleinbettinger Mühle. Hier sind mehrere große Lebensmittelbetriebe ansässig, die der Kleinbettinger Mühle Ihr Vertrauen schenken. Gefolgt von Frankreich und Deutschland mit je 25%, Luxembourg mit 15% und 5% Marktanteil in einigen weiteren Ländern in und außerhalb der europäischen Union.

Die Mühle besteht aus zwei parallelen Produktionseinheiten (Weich- und Hartweizen), die 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche produzieren. Im Betrieb arbeiten 58 Personen, die aus den vier angrenzenden Ländern stammen.

Tradition, die mit dem Zeitgeist geht

Die Kleinbettinger Mühle blickt auf eine Familientradition, Erfahrung und Knowhow seit 1704 in Luxemburg zurück. Im Jahr 1999 hat die Mühle mit Luxemburger Landwirten eine regionale Produktion ins Leben gerufen unter den Label „Produit du Terroir“. 250 Partner produzieren auf nachhaltige Weise in Luxemburg, auf über 3.000 Hektar, mehr als 18.000 t Weizen pro Jahr. Das Ziel dieses Programmes ist die nachhaltige Produktion von Qualitätsweizen im Einklang mit der Natur. Die Mühlen werden permanent mit Rohwaren beliefert und haben eine Lagerfähigkeit von 30.000 t bei einer Jahresproduktion von 120.000 t vermahlenem Weizen.

Innovation als Leitmotiv

Unter den vielfältig angebotenen Informationen konnten die Besucher beim Tag der offenen Tür ein neues Produkt des Unternehmens kennenlernen: FARIN’UP, das erste Sortiment von Premium-Mehlen und Körner in einer praktischen, patentierten Verpackung. Zu den weiteren Spezialitäten der Mühle, die den Besuchern vorgestellt wurden, gehörten Chia-Samen und Quinoa ebenso wie eine Linsenmischung - Produkte, die 2017 auf den Markt kommen. Luxemburger Knowhow & Innovation und Nachhaltigkeit... Schnell wurde den Besuchern die Arbeitsphilosophie der Moulins de Kleinbettingen deutlich. Das Unternehmen ist stolz auf seine Wurzeln, doch gleichzeitig modern und in die Zukunft gerichtet. Ab 2017 werden auch Bio-Produkte in Kleinbettingen produziert. So stehen weitere interessante Entwicklungen in Aussicht!