ALCOVIT-Studienreise nach Kanada, ein unvergessliches Erlebnis (7)

Der Reiterhof „Beaulieu“ von Carlo Zimmer aus Hovelange

Die 18. Weltreise von ALCOVIT

Vom 22. August bis 2. September 2015 hatten siebzig Luxemburger und Luxemburgerinnen das Glück, unter fachmänniger Leitung, einen Teil dieses riesigen Landes zu entdecken. Der Fläche nach ist Kanada der zweitgrößte Staat der Erde (fast zehn Millionen km2). Kanada ist aufgrund seiner hohen Überschüsse einer der größten Lieferanten von landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Das ist natürlich einer der Gründe, warum das Land als Reiseziel gewählt wurde. Im Mittelpunkt steht überwiegend Weizen. Hinzu kommt Viehwirtschaft, vor allem Rinderzucht, in den letzten Jahren auch wieder die kommerzielle Zucht von Bisons. An den Küsten wird Fischzucht betrieben. Unser Reisebericht umfasst einige Artikel.

 Vor 16 Jahren ist Carlo Zimmer von Hovelange nach Kanada ausgewandert um dort, in der Nähe von Montreal, den heute in Kanada bestbekannten Reiterhof „Beaulieu“ zu übernehmen. Carlo Zimmer ist der zweitälteste Sohn von insgesamt fünf Kindern. Zunächst bewirtschaftete er den damals hochmodernen Milchviehbetrieb mit Melkkarussell mit der Unterstützung seiner Eltern Jean und Colette Zimmer-Kellen in Hovelange. Die Idee Hovelange zu verlassen kam überraschend nach einer Studienreise mit einer Reisegruppe nach Ostkanada.

Die Pferdefarm von Carlo Zimmer ist heute spezialisiert auf die Produktion von Zuchtpferden. Alle Pferde sind im SCL (Studbook Luxembourgeois du cheval de selle) eingetragen.

Heute finden auf dem Reiterhof Beaulieu jedes Jahr mindestens 8 Reitturniere statt.

Mit diesem Bericht will sich die gesamte ALCOVIT-Mannschaft für den exzeptionellen Empfang bei Herrn Carlo Zimmer auf dem Reiterhof „Beaulieu“ aufs herzlichste bedanken.

Mehr über den Reiterhof erfahren Sie unter www.fermebeaulieufarm.com

Betriebsspiegel:

Personal: 1 Vollzeitkraft und 2 Praktikanten.
 
Betriebsfläche: 106 ha
* 30 ha Weiden,
* 21 ha Wiesen,
* 20 ha Wald mit Ahornsirupproduktion,
* 20 ha Rodungsflächen,
* 15 ha Infrastrukturen, Wege und Reitanlagen.
 
Pferdebestand:
* 75 Pferde & 3 Zuchthengste.

Berichterstattung: R. Peters, A. Fuchs & L. Wietor