Generalversammlung des Maschinenrings im Centre Culturel in Colmar-Berg

 

Am 02.03.2022 fand die 9. Generalversammlung vom MBR Lëtzebuerg statt.

Der Präsident Laurent Frantz begrüßte die zahlreichen Mitglieder, Ehrenmitglieder, Ehrengäste und Anwesende.

Er gab den Anwesenden einen kleinen Einblick über das zurück liegende Jahr und sprach über die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und dessen Folgen für die Landwirtschaft. Außerdem gab er bekannt, dass in dieser Generalversammlung Wahlen für den Vorstand, aus dem Herr Marco Clees austrat, sowie für den Aufsichtsrat stattfinden werden. Später mehr dazu.

Vorher gab es noch einen Einblick in die Bilanzen und die Aktivitäten des Maschinenrings, vorgestellt vom Geschäftsführer Carlo Birchen. Wie jedes Jahr wurden die Bilanzen von einem externen „Reviseur de Controle“ geprüft und es gab keine Beanstandungen.

Der Präsident des Aufsichtsrats Claude Meyers ließ die Bilanzen nicht unkommentiert, bedankte sich beim Personal, beim ehemaligen Landwirtschaftsminister Romain Schneider und beim aktuellen Landwirtschaftsminister Herr Claude Haagen für die gute Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung.

Er fragte die Generalversammlung ob diese Bilanzen angenommen werden, dies war der Fall. Auch die Entlastung der Geschäftsführung und des Aufsichtsrates, sowie der Jahresbeitrag von 100€ wurde einstimmig von allen Anwesenden angenommen!

2022 erscheint ein neues Verrechnungsheft des Maschinenrings. Voraussichtlich zu der diesjährigen Foire Agricole im Juli. Die neuen Richtpreise wurden von Herrn Romain Pletschette vorgetragen und von allen Anwesenden angenommen. Diese findet man aktuell schon auf der Internetseite des Maschinenrings (www.mbr.lu).

Für die diesjährige Foire Agricole plant der Maschinenring übrigens Großes, um das 50-jährige Bestehen zu feiern. Sven Patz bemerkte jeder wäre Willkommen. Im November versprach der Maschinenring auch eine 50-Jahres Feier, Informationen folgen noch.

Der Landwirtschaftsminister Claude Haagen kommentierte ebenso die aktuelle Situation der Einwirkungen des Ukrainkrieges auf die Landwirtschaft und zog Auswirkungen auf das Agrargesetz in Betracht. Dieses sollte gut durchdacht werden und für Alle eine gute Lösung sein.

Er bedankte sich beim Maschinenring für die geleisteten Dienste und nahm die Einladung von Präsident Laurent Frantz, der Geschäftsstelle einen Besuch abzustatten, an.

Zu den Wahlen: Für den Aufsichtsrat gingen keine weiteren Kandidaturen ein, somit bestätigten die Anwesenden die bereits bestehenden Kandidaten Paul Mangen und Marc Meyer. Herr Marco Clees verließ den Vorstand.

Für 5 offene Posten gingen 6 Kandidaturen ein: Fernand Fischbach, André Laugs, Aline Peping, Marc Roeder, Pol Schmit und René Van Wissen.

Bei einer geheimen Abstimmung wurden Alle außer Fischbach Fernand für 6 Jahre in den Vorstand gewählt.

Laurent Frantz bedankte sich bei Marco Clees und Alex Schmit für die gute langjährige Zusammenarbeit.

Anschließend wurden noch die Preise des FAE Quiz 2021 übergeben, daraufhin lud Vizepräsident Sven Patz zum Ehrenwein ein.