Diplomfeier LTA 2022

  

Die wunderschön hergerichtete „Deichhal“ in Ettelbruck empfing die Absolventen des Lycée Technique Aricole, begleitet von ihren stolzen Familien und den Umweltminister Claude Turmes, sowie weitere Politiker aus nationaler, europäischer und kommunaler Politik. Außerdem fanden sich Vertreter des Landwirtschaftsministeriums, des Bildungsministeriums, der Landwirtschaftskammer, der Handwerkerkammer, der Handelskammer und der Arbeitnehmerkammer ein um den Feierlichkeiten beizuwohnen.

Der erste Redner des Abends war der LTA-Direktor Herr Tom Delles. Nach einer Begrüßung aller Anwesenden bedankte er sich bei allen, die an der Organisation der Feierlichkeiten mitgearbeitet hatten und bei den diesjährigen Laureaten, ihren Lehrern und Eltern. Er wies die Schüler daraufhin, dass ihr Diplom als ein Etappenziel wahrgenom­men werden soll und dass jetzt ein neuer Abschnitt für sie beginnt. Das LTA versteht sich als grüne Schule, welche einen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legt. Dies äußert sich zum einen darin, dass man verstärkt versucht, die gesamte Schülerschaft für eine nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren. Zum anderen ist das LTA traditionell besonders stark mit der Natur verbunden, da viele der dort gelehrten Ausbildungsberufe (Forstwirte, Landwirte und Gärtner), für die das LTA zudem die einzige Ausbildungsschule in Luxemburg ist, naturverbunden sind. Ein wei­terer Pfeiler des LTA sind die Wis­senschaften. Hier sind zum einen die Klassen der Technique Sciences naturelles (SN) und zum anderen die fundierten und national anerkannt­en Recherchen zu verschiedenen Sorten an Getreide und Kartoffeln zu nennen.

Abschließend soll erwähnt werden, dass das LTA auch Schüler des Cycle inférieur auf dem Niveau des Géné­ral ausbildet. Die Lehrer dieser Klas­sen sind sehr darauf bedacht, einen guten Kontakt zu den Schülern auf­zubauen, um sie im Lauf der drei Jahre des Untergrades möglichst gut auf ihre Orientierung in eine Ausbildung oder jede andere weit­erführende Schulausbildung vorzu­bereiten.