41. Foire Agricole in Ettelbrück

  

Die 41. Edition der Foire Agricole Ettelbruck konnte den 47.200 Besuchern auf den Däichwiesen wieder viel bieten. Mehr als 350 Aussteller und Organisationen aus der Landwirtschaft hatten sich etwas einfallen lassen, um Kindern und Erwachsenen die Landwirtschaft näher zu bringen.

Die FAE, größte Freiluftmesse Luxemburgs, ist zu einem unumgänglichen Treffpunkt für alle Fachleute aus dem grünen Sektor, dem Handel und der wissenschaftlichen Forschung im Bereich der Agrar-/Biotechnologie geworden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Präsentation luxemburgischer Produkte und der Sensibilisierung der Verbraucher für die Landwirtschaft. Der intensive Austausch mit Verbraucher und der Gesellschaft trägt zur Anerkennung der landwirtschaftlichen Berufe bei.

Bei der FAE handelt es sich um den wichtigsten Treffpunkt aller Fachleute des grünen Sektors (Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Gartenbau), des Handels und der Agrarforschung. Das Thema der diesjährigen FAE lautete „Stolz auf unsere Region“ und zog viele Familien mit Kindern und an der Landwirtschaft interessierte Personen an. So war das Feedback von Besuchern und Ausstellern äußerst positiv. Zunehmend spielen Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit in der Landwirtschaft eine wichtige Rolle. Die FAE bot immer einen optimalen Rahmen, der Allgemeinheit, die luxemburgische Agrarbranche näher zu bringen. Die landwirtschaftliche Fachmesse ist zunehmend eine Verbrauchermesse geworden, wo ein intensiver Austausch mit Verbraucher und Gesellschaft stattfindet. Der Hauptakzent liegt dabei auf der Vorstellung der luxemburgischen Produkte. Hier entdecken die Verbraucherinnen und Verbraucher die hochwertigen regionalen Produkte. Dies hilft die Anerkennung der landwirtschaftlichen Berufe seitens der Gesellschaft zu stärken. Nicht umsonst gilt die Foire Agricole als Ettelbrücks größtes Event, das auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Auf dem Programm standen auch Podiumsdiskussionen rund um die gemeinsame Agrarpolitik mit unter anderem der neuen Ministerin.

Einige Highlights der 41. Messe, die auf 9,2 ha Ausstellungsfläche ausgetragen wurde, waren neben den Internationalen Grünlandtagen, ein Markt mit über 40 lokalen Produzenten in der Daichhal und die Auszeichnung „De beschten HOBBYKACH“.

Über FAE TV wurden über 3 Tage 12 Stunden Programm von der Messe auf fae.lu, Post TV und rtl.lu gesendet. Das gesamte Programm sowie über 125 Reportagen stehen dem Publikum weiterhin auf www.fae.lu und den sozialen Medien zur Verfügung.

Nächstes Jahr wird die 42. Ausgabe der Foire Agricole Ettelbruck im Kader der Luxembourg Urban Garden vom 4. bis 6. Juli 2025 ausgetragen.

FAE 2024