Convis: 35. Limousin Jungvieh Ausstellung 

Sehr hohe Qualität wurde am Samstag, den 21. Januar 2023 in der CONVIS Halle dem zahlreichen internationalen Publikum geboten. Die Preise untermauern die hohe Qualität der Tiere.

Spitzenpreis war Scorpion von den Gebrüder Siebenaler von der Zittiger Mühle für 6100 Euro. Ein genetisch hornloser Bulle. Acht Bullen brachten oder überschritten die 5000 Euro Marke. Der Durchschnittspreis war mit knapp über 4400 Euro dem aktuellen Fleischmarkt entsprechend korrekt und zufriedenstellend. 20 Bullen wechselten während der Auktion den Besitzer. Die meisten Ankäufer kamen aus Luxemburg (14). Es gingen aber auch Tiere nach Deutschland (2), Österreich (2), Belgien (1) und den Niederlanden (1).

Die Wettbewerbe waren auf sehr hohem Niveau. Mehrere genetisch hornlose Tiere konnten sich ganz vorne platzieren. Als bestes Tier der Schau wurde der reinerbig hornlose Bulle Soliste LM PP ausgezeichnet.
Er bleibt im Besitz des Züchters Martine und Ben Majerus-Clemes. Die Luxemburger Limousin Zucht ist von sehr hohem Niveau. Das wurde uns sowohl vom französischen Preisrichter Alexandre Humeau als auch von zahlreichen ausländischen Zuschauern und Käufern bestätigt. Besonders in der Hornloszucht wird die Arbeit von CONVIS und ihren Züchter als Vorreiter angesehen. Mittlerweile hat die Hornloszucht ein beachtliches Niveau erreicht. Hier sind wir allerdings noch nicht am Ziel angekommen und es muss weiter an der Verbesserung und Festigung der Qualität und vom Leistungspotential dieser Tiere gearbeitet werden um in Zukunft deutlich mehr reinerbig hornlose Tiere zu züchten.